Supervision

Für therapeutisch tätige KollegInnen, aber auch für andere Berufsgruppen, die mit pädagogisch-beraterischen  Tätigkeiten befasst sind, biete ich Einzelsupervision an.

Supervision von strukturellen Aspekten:

Einen besonderen Schwerpunkt hierbei bildet die Bewusstmachung von strukturellen Aspekten der Problemsituationen: Welche sich wiederholenden (z.B.emotionalen, kognitiven) Muster lassen sich erkennen? Welche Verwicklungsmuster zwischen den BeziehungspartnerInnen werden deutlich? Welche meiner eigenen Ego- und Charakterstrukturen stehen mir im Weg? Aber auch: Wo entstehen freie Räume? Wo befinden sich die Entwicklungs- und Wachstumszonen in der jeweiligen Situation? Welche  Haltungen helfen mir, mich nicht verwickeln zu lassen?

Ich arbeite dabei mit verschiedenen Modellen (Modelle aus der klinischen Psychologie und Entwicklungspsychologie, aber auch aus spirituellen Traditionen, z.B. Enneagramm, Kundalini-Modelle).

Supervision zu transpersonalen Aspekten:

Spirituelle und religiöse Fragen scheinen in der heutigen Zeit gerade in therapeutischen und beraterischen Zusammenhängen immer mehr aufzutauchen und eine immer wichtigere Rolle zu spielen. Da ich mich selbst seit vielen Jahren um eine bewusste Integration spiritueller Haltungen in den ganz normalen Alltag (privat und beruflich) bemühe und über einiges an Erfahrung in der Begleitung (krisenhafter) spiritueller Transformationsprozesse verfüge, biete ich auch eine Supervision in Transpersonaler Psychologie/Psychotherapie an.

Dieses Angebot richtet sich sowohl an Personen verschiedener Berufsgruppen, die spirituelle Themen und Haltungen mehr in ihre Arbeit mit Menschen integrieren wollen, wie auch an therapeutisch arbeitende KollegInnen, die Unterstützung in ihrer Arbeit mit sog. „spirituellen Krisen“ wünschen.